Zertifikat Mobbing

Das Mäc Lego ®MS Team wurde dieses Jahr im Rahmen des FLL Challenge Wettbewerbs (First Lego League Challenge) vor die Aufgabe gestellt, sich in der Bewertungskategorie Forschung auf eine „Energiereise“ zu begeben. Sie entschieden sich nicht nur alleine dafür auf eben diese Reise zu gehen, weshalb sie als diesjähriges Forschungsprojekt ein interaktives Energieseminar entwarfen, welches 8 bis 12-Jährige als Zielgruppe anspricht. Das Seminar thematisiert vor allem die Energienutzung, Energieerzeugung und die Dringlichkeit von umweltbewusstem und nachhaltigem Umgang mit Energie, weshalb den Teilnehmenden am Ende des Seminars konkrete Energiesparmaßnahmen vermittelt werden, die einfach umzusetzen sind.

Am Mittwoch, dem 01.02.2023, erhielten die vier Oberstufenschüler dank der Unterstützung der Schulleitungen des Domgymnasiums und der Bonifatiusschule die Möglichkeit, ihr Seminar in der gesamten 4. Jahrgangsstufe der Bonifatiusschule zu halten. In jeder der vier 4. Klassen führten die Teammitglieder von 08:00 Uhr bis 11:30 Uhr je eine Schulstunde lang das Energieseminar durch. Zusätzlich stellte das Team der Robotik-AG seinen Wettkampfroboter vor und erläuterte seine Funktion an einer Beispielaufgabe.

Insgesamt war es für die Schüler des Domgymnasiums ein sehr schönes Erlebnis, sehen zu können, mit wie viel Spaß und Interesse nahezu alle der Schülerinnen und Schüler an dem Seminar teilnahmen. Das Berichten von persönlichen Erlebnissen, das Teilen von Vorwissen aus dem Sachunterricht zum Thema „Energie“ und auch das Einbringen neuer Ideen seitens der Schülerinnen und Schüler ermöglichten eine sehr gute Arbeitsatmosphäre. Abschließend erhielten alle Kinder eine Urkunde für die erfolgreiche Teilnahme an dem Seminar zusammen mit einem „Energiesparplan“. Mit Begeisterung verfolgten die Schülerinnen und Schüler im letzten Teil des Seminars die Demonstration des Roboters. Die Jungs des Mäc Lego ®MS Teams freuten sich sehr über das positive Feedback und boten an, weitere Veranstaltungen folgen zu lassen.

Engergie1

Energie2