Autorenlesung

Grompel - Chaos im Anmarsch von Bettina Olbrecht

Am heutigen Dienstag, den 17.10.23, fand erneut eine Autorenlesung für die Kinder der 4. Klassen statt. Eine solche Lesung wird an unserer Schule regelmäßig durchgeführt.
In diesem Jahr war Bettina Olbrecht zu Gast, welche ihr Buch "Grompel - Chaos im Anmarsch" den Schülerinnen und Schülern präsentierte. Ebenso schenkte Sie der Schülerbücherei ein signiertes Exemplar, welches die Kinder sich dort ausleihen können.
Zu Beginn erzählte Frau Olbrecht ein wenig über das Leben und Arbeiten einer Autorin und trug zu diesem Thema ein Gedicht vor.
Als Einstieg in das Buch offenbarte Sie ihre Inspirationsquelle für das Buch, welche in ihrem Garten zu finden war. Dort wächst ein Strauch riesiger Bärenklau, in welchem Sie sich Tiere aus anderen Welten vorstellte.
Aus ihrem Buch las Sie lebhaft kurze Abschnitte vor, welche Sie mit vielen Bildern anschaulich untermalen konnte.
Neben den Bildern im Gepäck gab es auch ein Grompel-Stofftier, welches Frau Olbrecht auf ihrer Tour begleitet.
Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß bei den Ausführungen und hörten interessiert zu.
Um nicht zu viel zu verraten, gab es zum Ende dieser Geschichte, sowie auf den 2. Band "Grompel - Mission Kaktus" lediglich einen kurzen Ausblick.
Abschließend nahm Frau Olbrecht sich die Zeit, um auf die Fragen der Schülerinnen und Schüler einzugehen und signierte für jedes Kind eine Autogrammkarte.