Schulprogramm_Nov.2018.pdf

Musikalische GS

Ergänzung: Schule und Musik

Musik weckt Energie, bringt Menschen zusammen, das Wohlbefinden steigt, Gefühle entfalten sich und finden einen Ausdruck. Auch hat Musik einen positiven Einfluss auf Konzentrationsfähigkeit und Gedächtnis.

Und das Wichtigste: Musik macht Freude!

Daher ist Musik ein wichtiger Bestandteil unserer Schule.

Wir sind eine musikalische Grundschule und streben die offizielle Zertifizierung zur Musikalischen Grundschule Hessen an.

Dies bedeutet, dass Musik in den gesamten Schulalltag hineinwirkt und wir mehr Musik in mehr Fächern mit mehr Beteiligten zu mehr Gelegenheiten anstreben. In vielfältiger Weise fördern wir im Unterricht wie auch in den Hofpausen und mit vielerlei AG-Angeboten und Projekten die Freude am Singen, Musizieren und Tanzen. Montags findet ein gemeinsamer musikalischer Wochenbeginn auf dem Schulhof statt. Vierteljährlich treffen sich alle Kinder mit ihren Lehrerinnen und Lehrern zum jahreszeitlichen Singen in der Turnhalle. In klassenübergreifenden Projekten werden Singspiele für Einschulungsfeiern, Abschiedsfeiern oder auch Weihnachtsfeiern einstudiert. Besondere Veranstaltungen wie die Bundesjugendspiele, Schulfeste, Gottesdienste oder Geburtstage werden tänzerisch und gesanglich gestaltet. Jährlich organisieren wir ein musikalisches Theater oder Konzert an der Schule, das die Kinder besuchen. Darüber hinaus gestalten alle Klassen und Lehrerinnen und Lehrer der Schule einmal jährlich ein Konzert auf dem Domplatz in Fulda zusammen mit allen musikalischen Grundschulen des Regionalverbundes Fulda.