Vorlesewettbewerb

Jedes Frühjahr treten die besten Leser aller Klassen gegeneinander an. Vor einer Jury aus aktuellen und ehemaligen Lehrern und Lehrerinnen werden jeweils ein selbst gewählter sowie ein fremder Text vorgelesen. Die besten 3 Schüler und Schülerinnen erhalten tolle Sachpreise.

Schwimmwettbewerb

Der Wettbewerb findet jährlich für alle Grundschulen statt. Es werden die Einzelleistung im 25m - Zeitschwimmen, das Streckentauchen und das Ausgleiten nach Startsprung gewertet. Darüber hinaus geht es aber auch um Geschicklichkeit und Ausdauer der Mannschaften im 10m- Schwimmen. Spaß und Freude stehen dabei immer im Vordergrund.

Buchausstellung

Im November jeden Jahres findet in unserer Bücherei eine Ausstellung statt, zu der alle Schüler und Schülerinnen mit ihren Eltern, Geschwistern, Bekannten und Freunden eingeladen sind. Bei dem gemütlichen Nachmittag mit Kaffee und Kuchen können Bücher angesehen und bestellt werden. Unterstützt werden wir dabei von Eltern und einer Buchhandlung der Stadt.

Theaterbesuch

Vor den Weihnachtsferien macht sich die gesamte Schule auf den Weg zum Schlosstheater, um gemeinsam ein Theaterstück anzusehen. Letztes Jahr war es eine Geschichte vom Sams.

Staffelfest

An dem Staffel- und Spielefest nehmen die 1. Schuljahre und die Vorklasse teil.

Dieses Sportfest findet in unseren zwei Sporthallen statt. In der neuen Turnhalle werden 10 Spielstationen aufgebaut, die die Geschicklichkeit und die Koordinationsfähigkeit der Kinder herausfordern. In der alten Turnhalle finden verschiedene Arten von Staffelläufen statt. In jeder Klasse werden die Schüler in 2 Gruppen aufgeteilt. So können alle Schüler zeitgleich in kleineren Gruppen die einzelnen Stationen in der jeweiligen Halle absolvieren.
Die erste große Pause wird zum Frühstücken und zum Wechsel der Hallen genutzt.
Am Ende des Staffel- und Spielefests erhält jedes Kind eine Teilnehmerurkunde.

Völkerballturnier

Seit einigen Jahren gibt es an unserer Schule das Stangenvölkerballturnier. Hierbei stellen alle 4. Klassen jeweils ein Team und spielen gegeneinander um die begehrten Pokale. Jedes Spiel dauert 10 Minuten. Am Ende der Spielzeit wird der Spielstand festgestellt und notiert.
Nachdem alle Mannschaften gegeneinander angetreten sind, werden die besten 3 Teams ermittelt und geehrt. Alle Teilnehmer erhalten im Anschluss eine Urkunde.

Crosslauf

Etwa in der fünften Schulwoche findet alljährlich der Crosslauf im nahegelegenen Gerloser Wald statt. Hier treten alle zweiten bis vierten Klassen zum Wettlauf um das Gerloser Häuschen auf einer ca. 1 km langen Strecke an. Nach dem aufregenden Lauf werden für jede Klasse die ersten bis dritten Sieger gekürt und auf den „Siegertreppchen“ in der Mitte der Laufstrecke mit einer Medaille ausgezeichnet. Für dieses Ereignis trainieren alle Klassen bereits einige Wochen zuvor im Sportunterricht. Tatkräftige Unterstützung bekommen die Kinder dabei von engagierten Eltern, die als Streckenposten aushelfen oder Würstchen und Getränke an die müden Läufer verteilen.

Bundesjugendspiele

Im späten Frühjahr werden jedes Schuljahr die Bundesjugendspiele veranstaltet. Die Schülerinnen und Schüler aller Klassen beweisen in den Disziplinen Weitsprung, Weitwurf und Sprint ihre Fähigkeiten. Dabei werden die einzelnen Gruppen von Riegenführern einer vierten Klasse betreut und von Station zu Station begleitet.

Auch bei diesem Sportfest unterstützen die Eltern durch helfende Hände, indem sie den Getränkestand für die SchülerInnen betreuen. Hier erhält jedes Kind ein Getränk nach getaner Arbeit.
Im Schuljahr 2010/2011 fand vor dem Beginn der Bundesjugendspiele außerdem zum ersten Mal ein Sponsorenlauf statt, der in den kommenden Schuljahren fester Bestandteil des Sportfestes werden soll. Hierbei starten alle Kinder und einige Lehrkräfte zu einer Runde um das komplette Schulgelände und „erlaufen“ dadurch Geld für einen guten Zweck.
Im Schuljahr 2011/12 bildeten die Bundesjugendspiele den Abschluss unserer Projektwoche zum Thema "Mach mit, bleib fit".

Einschulungsfeier

An jedem Dienstag nach den Sommerferien findet in der alten Turnhalle der Bonifatiusschule die Einschulungsfeier statt. Eingeladen sind alle neuen Erstklässler und ihre Familien.
Die Zweitklässler führen jährlich ein schönes Programm mit Theater, Spiel und Tanz vor und heißen die Schulanfänger herzlich willkommen!

Weihnachtsfeier

Alle zwei Jahre findet an unserer Schule eine Weihnachtsfeier statt, die zumeist die 3. Klassen gestalten. Auch Schulchor und Flöten-AG sind am Programm beteiligt.
Gemeinsam führen die Kinder ein Weihnachtssingspiel für ihre Eltern, Gäste und Mitschüler auf.
In der Regel finden zwei Aufführungen statt, eine abends, die andere am nächsten Morgen für alle Schulkinder.