Völkerballturnier 2020

Am 17.1.2020 fand das Völkerballturnier der 4. Klassen statt. Die Klassen 4a, 4b, 4c und 4d nahmen an dem Turnier teil. Es gab 6 Spiele und die zwei entscheidenden Spiele, in denen  alle Klassen gegeneinander spielten. Die Lehrerinnen unterbrachen das Spiel für eine kleine Pause und danach spielten wir weiter. Nach den zwei entscheidenden Spielen gab es die Siegerehrung und in der Tabelle stehen die Plätze.

1. Platz  

4d

2. Platz

4c

3. Platz

4b

4. Platz

4a

Am Montag, den 9.12.2019, liefen alle Klassen der Bonifatiusschule nach Fulda zum Schlosstheater. Dort haben wir das Theaterstück „Rumpelstilzchen“ angeschaut. In der ersten Szene traten ein König und ein Diener auf. Der König wollte mehr Gold haben. Plötzlich kam der Müller und sagte: ,,Meine Tochter kann aus Stroh Gold spinnen.“ Der König bestellte die Tochter zu sich. Die Tochter konnte natürlich kein Stroh zu Gold spinnen. Da kam das Rumpelstilzchen und half ihr. Die Müllerstocher gab ihm dafür ihren Schmuck. Als die Müllerstocher zum dritten Mal Stroh zu Gold spinnen sollte, hatte sie keinen Schmuck mehr. Deshalb musste sie dem Rumpelstilzchen ihr erstgeborenes Kind versprechen. Als das Kind geboren war, wollte das Rumpelstilzchen das Kind mitnehmen, falls die Müllerstocher, die nun Königin war, nicht den Namen des Rumpelstilzchens erraten könne. Der Müller hatte aber beobachtet, wie das Rumpelstilzchen im Wald um das Lagerfeuer tanzte und dabei seinen Namen rief. So konnte die Königin den Namen nennen und durfte das Kind behalten.

Das Theaterstück hat den Kindern sehr gefallen.

Von dem Schulreporter Maurice

 

Weihnachtslieder SingenSchenken Motiv

HERZLICHE EINLADUNG

zum Weihnachtskonzert

"Singen schenken im Advent"

am 12. Dezember 2019 um 18.00 Uhr

in der Versöhnungskirche am Aschenbergplatz und

am 17. Dezember 2019 um 17.00 Uhr in St. Ottilia in Niesig

 

Mitwirkende sind

die Chöre der Bonifatiusschule Fulda und der Ottilienschule Niesig

sowie die Gitarrengruppe und Tanz-AG der Bonifatiusschule